Grund Jutsus: Kawarimi no Jutsu (Körpertauschtechnik)
Element: keines
Typ: Nin-Jutsu
Rang: E
Reichweite: mittel-weit
Beschreibung: Diese Technik erlaubt es den Platz mit einem Objekt in der Umgebung zu tauschen. Zum Bespiel, Pflanzen, Personen, Baumstämme. Bevorzugt werden an diesen Objekten Fallen angebracht um den Überraschungseffekt noch zu vergrößern. Diese Grundlagendisziplin beherrscht jeder Ninja. Der Tausch mit Personen jedoch ist nur gestattet, wenn diese entweder stark unterlegen, überrascht oder betäubt ist.
Henge no Jutsu (Verwandlungstechnik)
Element: keines
Typ: Nin-Jutsu
Rang: E
Reichweite: Auf sich selbst
Beschreibung: Dieses Standart-Jutsu erlaubt es dem Anwender sich in jede Person, Tier oder in ein Objekt seiner Wahl zu verwandeln und dessen äußere Erscheinung anzunehmen. Aber sonst ändert sich nichts. Man kann nicht größer oder kleiner werden (jedenfalls nicht viel) und die physischen Eigensschaften ändern sich auch nicht. Sprich wenn man sich in einen Stein verwandelt, dann ist man nicht so hart wie einer.
Bunshin no Jutsu (einfache Doppelgänger)
Element: keines
Typ: Gen-Jutsu
Rang: E
Reichweite: Direkt am Anwender
Beschreibung: Der Anwender der Technik erschafft eine oder mehrere Illusionen von sich selbst. Dabei verschwinden diese augenblicklich wenn sie mit etwas in Berührung geraten. Dieses Jutsu kann vom Byakugan und dem Sharingan durchschaut werden. Doch auch der geschulte Blick einer normalen Person kann diese Kopien unterscheiden. Diese Kopien können so tuen, als würden sie etwas machen, haben aber keine eigenen Körper und können daher nie Schaden zufügen.
Jibaku Fuda Kassei (Explosionssiegel aktivieren)
Element: keines
Typ: Nin-Jutsu
Rang: E
Reichweite: 10 Meter steigend
Beschreibung: Der Shinobi konzentriert sein Chakra um den Mechanismus einer entfernten Bombe zu aktivieren. Desto höher die Chakrakontrolle ist, desto weiter kann man sich entfernen, ehe man die Siegel hochjagt.
Tobidôgu (Waffe versiegeln)
Element: keines
Typ: Nin-Jutsu
Rang: E
Reichweite: Direkt am Anwender
Beschreibung: Waffen die zu schwer oder zu unhandlich sind um ständig mit sich herumgetragen zu werden, kann man sie mit dieser Kunst in ein Stück Papier versiegeln. Die Schriftrolle muss zu diesem Zweck für die Objekte, welche sie beherbergen soll, beschrieben sein und wird wie jede andere aktiviert, um die entsprechenden Objekte wieder herbei zu rufen.
Kai
Rang: vom Können abhängig
Typ: Unterstützung
Vorraussetzung: -
Beschreibung: Eine Kunst, um ein gegnerisches Gen-Jutsu aufzulösen. Der Erfolg liegt von der Intelligenz, Konzentration und dem Wissen im Bereich Gen-Jutsu des Anwenders ab.
Er kann die genjutsus von den Rang E bis C auflösen
Kinobori (Baumlauf/Wandlauf)
Chakraverbrauch: Gering
Durch eine kontrollierte Chakrafokussierung in den Füßen ist es dem Anwender dieser Technik möglich an Flächen hinauf zu laufen, wie zum Beispiel Bäumen, Wänden, etc.
Suimen Hokou no Gyou
Chakraverbrauch: mittel
Suimen Hokou ist die erweiterte Form des Wandlaufes, nur, dass der Anwender dieser Technik erlernen muss sein Chakra konstant an den Füßen zu halten um über Wasser zu gehen.Dieses Jutsu gilt für Jounin als Grundjutsu und wird bei der Gesamtzahl der Techniken nicht mitgerechnet!
Wasser Jutsus:Name ::Ninpou: Mizu Kawarimi (Wasserversteck: Jutsu des Wasseraustausches )
Rang : D-Rang
Element : Suiton
Chakraverbrauch : Mittel
Reichweite : nah
Beschreibung : Eine Technik bei der man sein Körper zu Wasser auflöst und sich somit vor Attacken schützen oder als Pfützen/ im Wasser verstecken kann. Es wurde von Shizuku, Kakuzu und den Dämonenbrüder eingesetzt.
Name: Kirigakure no Jutsu
Rang:D-Rang
Chakraverbrauch: Gering
Reichweite: Nah bis Fern
Beschreibung: Für die Tarnung zieht man mit dem Chakra Wasser an und bildet daraus ein dichten Nebel- in der milchigen Umgebung lässt sich frei agieren. Eine Kunst die besonders in Kirigakure benutzt wird. Mit diesem Nebel ist es einfacher Attentate durchzuführen.
Name: Mizu Bunshin no Jutsu ("Technik der Wasserkörperteilung")
Rang: C-Rang
Chakraverbrauch: Gering
Reichweite: Nah
Beschreibung: Die Kunst, aus Wasser einen Doppelgänger zu erschaffen! Ein Wasserdoppelgänger hat genau wie ein Kagebunshin sein eigenes Wesen, kann daher auch alleine Denken und Handeln und ist so fähig wie sein original. Man kann auch mehrere Mizubunshin auf einmal erschaffen.
Jedoch löst er sich nach einen ernsthaften Treffer wieder auf, können aber auch angriffe abwehren. Zudem können andere Jutsus wie das wassergefängnis aus ihren Wasser benutzt werden.
Beim Suiton: Hahonryuu wird eine große Wasserwelle erzeugt, die den Gegner fortspült bzw. mitreißt.
Yamato verwendet es in Kombination mit Narutos Fuuton Rasengan, das zusammen Gufuu Suika no Jutsu formt; ein starker aus Wind und Wasser bestehender Taifun.
Suiton: Suigadan (deu. Wasserversteck: Wasserfangzahngeschoss)
ist ein Nin-Jutsu von Itachi Uchiha. Nachdem die nötigen Fingerzeichen geformt wurden, formt sich aus Wasser eine Reihe von rotierenden Stacheln, die auf den Gegner zurasen.
Wind Jutsus:Bei Fuuton: Gama Teppou handelt es sich um ein Fuuton-Jutsu, das durch die Zusammenarbeit von Naruto mit einem Frosch entsteht. Das Problem bei diesem Jutsu ist hauptsächlich das Timing, welches beide perfekt aufeinander einstellen müssen. Bei diesem Jutsu arbeitet Naruto zusammen mit Gamatatsu.
Setsuna verwendet Fuuton: Kaiten Shuriken im Kampf gegen Neji. Dabei kontrolliert er Shuriken mit Hilfe seines Wind-Chakras. Das besondere dabei: Setsuna lässt diese aus allen fünf Richtungen auf seinen Gegner zufliegen.
Kaze no Yaiba ist ein A-Rang Nin-Jutsu, bei dem ein Wirbelwind den Gegner umhüllt und ihn dann in Stücke reißt. Anders als ein echtes Schwert, das abgewehrt werden kann, schneidet der Wind ohne großen Widerstand wie ein Messer durch Butter.
Fuuton: Reppushou (風遁・烈風掌) ist ein Nin-Jutsu, mit dem man in der Luft befindliche Gegenstände wie Shuriken beschleunigen kann, die dadurch dann noch schneller und gefährlicher werden.